
Microsoft vereinfacht die Verwaltung virtueller Gesundheitsbesuche in Teams
Microsoft hat Teams mehrere Funktionen hinzugefügt, die darauf abzielen, die Nutzung der Zusammenarbeitsanwendung unter Mitarbeitern an vorderster Front zu erweitern. Dazu gehören eine mobile Viva Connections-App, Aktualisierungen von Genehmigungen und Verbesserungen des virtuellen Arztbesuchsmanagements. Während sich ein Großteil des Fokus auf Teams während der Pandemie auf Wissensarbeiter und den anhaltenden Boom bei Videomeetings konzentrierte, hat die Nutzung der App durch Mitarbeiter an vorderster Front im letzten Jahr ebenfalls deutlich zugenommen, und zwar um 150% im vergangenen Jahr, sagte Microsoft. Microsoft ist einer von mehreren Anbietern von Produktivitäts- und Kollaborationssoftware, die sich an Mitarbeiter in Front-Line-Rollen richten, z. B. im Einzelhandel, in der Fertigung und im Gesundheitswesen. Diese „schreibtischlosen“ Jobs unterliegen tendenziell weniger Investitionen in digitale Tools von Unternehmen, obwohl die Ausgaben in den letzten Jahren gestiegen sind. Der Workplace von Facebook und der Workspace von Google haben beide dedizierte Preise und Funktionen für Mitarbeiter an vorderster Front, ebenso wie Microsoft 365.
Aus Sicht der Endnutzer wird die Nachfrage nach Kollaborationstools unter Mitarbeitern an vorderster Front weiter steigen, so eine aktuelle Umfrage von 451 Research mit dem Titel „Stimme der Enterprise Workforce Productivity & Collaboration: Work Execution Goals & Challenges Q2 2021“. „Wir glauben, dass die Nachfrage nach Kollaborationstools für Mitarbeiter an vorderster Front wahrscheinlich zunehmen wird; Umfrageergebnisse zeigen, dass 6 von 10 Mitarbeitern an vorderster Front erwarten, dass die Zeit, die sie für die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen verbringen, wahrscheinlich signifikant oder leicht zunehmen wird, mehr als doppelt so viel wie bei Mitarbeitern, die nicht an vorderster Front arbeiten“, sagte Raúl Castañón, senior Analyst bei 451 Research, einer Abteilung von S&P Global Market Intelligence. Die Umfrage von 451 Research zeigte auch, dass 6 von 10 Umfrageteilnehmern ihre Smartphones mehrmals täglich für geschäftliche Zwecke verwenden, verglichen mit 4 von 10 bei Mitarbeitern, die nicht an vorderster Front tätig sind.
Virtuelle Gesundheitsbesuche in Teams
Mit den am Dienstag angekündigten Teams-Updates versucht Microsoft, auf verschiedene Weise auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Mitarbeitern an vorderster Front einzugehen.
Dazu gehört ein Fokus auf Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front, insbesondere im Zusammenhang mit virtuellen Besuchen, die während der Pandemie aufgrund von Maßnahmen zur sozialen Distanzierung stark zugenommen haben.
Es gibt mehrere Verbesserungen der virtuellen Besuchserfahrung, sowohl für Patienten als auch für Verwaltungspersonal. Eine geplante Warteschlangenfunktion – in privater Vorschau – bietet einen Überblick über Besuchsinformationen mit Echtzeit-Updates zu Wartezeiten, Personalverzögerungen und verpassten Terminen. Von hier aus können Terminerinnerungen per SMS und E-Mail an die Patienten gesendet werden, um das Risiko zu verringern, dass Patienten nicht erscheinen.